25 Sprüche zum Thema „Holz“

Holz ist unsere Leidenschaft. In diesem Artikel präsentieren wir 25 verschiedene Sprüche zum Thema „Holz“:

Trüge jeder Narr einen Kolben, das Holz würde teuer.

 

Er ist ein guter Narr, ich wollte Holz auf ihm hacken.

 

Liebe macht Löffelholz aus manchem jungen Knaben stolz.

 

Wenn der Baum gefallen ist, läuft jeder hin, um Holz zu holen.

 

Weshalb sich um Brennholz sorgen, wenn man einen großen Baum besitzt?

 

Wenn Falschheit brennete als Feuer, so wär‘ das Holz nicht halb so teuer

 

Tu recht und laß die Leute aufs Kerbholz reden.

 

Wenn man das Holz alles nur nach der Schnur auswählen wollte, so könnte man keine Häuser fertig bekommen.

 

Trag Holz und laß Gott kochen.

 

Dem reichen Walde wenig schadet, daß sich ein Mann mit Holz beladet.

 

Wo Gott ein Feuer ist, so ist mein Herz der Herd, Auf welchem er das Holz der Eitelkeit verzehrt.

 

Willst Du zeigen, daß Du von ganzem Holz, sei nach unten bescheiden, nach oben stolz!

 

In jeder Fakultät sollte wenigstens ein recht tüchtiger Mann sein. Wenn die Scharniere von gutem Metall sind, so kann das übrige von Holz sein.

 

Vom gefällten Baum machen alle Kleinholz.

 

Wer will gutes Feuer halten, Muß erst das grobe Holz zerspalten.

 

Einem warf ich im Schiffbruch ein Brett zu. Vom Tode gerettet, sprach er: „Was kostet das Brett? Dankbar bezahl‘ ich das Holz!

 

Torheit und Stolz wachsen auf einem Holz.

 

Gehe mit Menschen um wie mit Holz! Nur weil ein Stückchen wurmstichig ist, würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.

 

Achte beim Holzsammeln auf den Skorpion.

 

Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.

 

Man kann nicht den Wald abholzen und das Echo stehenlassen.

 

Der liebe Gott hat dicke und dünne Bäume wachsen lassen. Die dicken bringen mehr Holz.

 

Der Bräutigam soll seine Braut und der Zimmermann sein Holz sieben Jahre kennen, bevor er anhebt.

 

Ein hölzerner Sarg ist besser als ein goldener Galgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.